Yu-Gi-Oh

Einleitung

Vor 3000 Jahren war der Wendepunkt einer ägyptischen Dynastie; der Geist des Pharaos wurde in einem der antiken Reliquien, dem Millennium Puzzle, versiegelt, nachdem er das Königreich vor einer feindlichen Armee gerettet hatte. Jetzt, in der heutigen Zeit, wird das Millennium Puzzle von einem kleinen Jungen, Yugi Mutou, entdeckt, der den Geist des Puzzlespiels freisetzt und vom Geist des alten Pharaos besessen ist, der alle seine Erinnerungen an sein altes Leben verloren hat. Als Dankeschön an den Geist, der ihn vor Tyrannen rettete und ihm neue Freunde schenkte, beschloss Yugi, dem Geist zu helfen und einen Weg zu finden, seine verlorenen Erinnerungen wiederzuerlangen und ihn ins Jenseits zu schicken.

Anime: Yu-Gi-Oh!

Ein Schattenspiel

  • Episode 1-27

Die ursprüngliche Geschichte von Yu-Gi-Oh beginnt mit dieser Serie. Yugi sah Yami Yugi, nachdem er das Millennium-Rätsel gelöst hatte. Allerdings erkannte er nicht, oder erinnerte sich nicht daran, wie es Yami Yugi ausdrückte, die Kraft des Gegenstandes für Bestrafungsspiele zu nutzen. In dieser kurzen Staffel werden verschiedene Arten von Spielen und Gegner vorgestellt, gegen die Yami Yugi antreten muss.

Anime: Yu-Gi-Oh! DuelMonsters

Duelist Kingdom

  • Episode 1-40

Eine neue Geschichte, die sich um ein Duell-Monster-Spiel dreht, hat mit dieser Serie begonnen. Ein Kartenschöpfer, Pegasus J. Crawford, plant die Übernahme der Kaiba Corporation. Dafür veranstaltet er ein Duell-Monster-Turnier in Duelist Kingdom. Yugi muss an diesem Wettbewerb teilnehmen, um seinen Großvater zu retten, nachdem er von Pegasus in einem Schattenspiel besiegt wurde. Auch Pegasus besitzt wie Yugi einen Millennium-Gegenstand (das Millennium-Auge). Seine Freunde, Jyonouchi, Honda und Anzu, folgen ihm daraufhin zu diesem Spiel.

Game Duel

  • Episode 41-42: Rebecca Hopskins
  • Episode 43-45: Virtual Reality
  • Episode 46-49: Dungeon Dice Monster

Nach Duelist Kingdom gibt es kurze Spielperioden, bevor die nächste lange Serie, Battle City, beginnt. Zuerst trifft Yugi auf einen Champion aus den USA, Rebecca Hopskins, die Enkelin eines Freundes seines Großvaters, und duelliert sich mit ihr. Danach müssen Yugi und seine Freunde in eine virtuelle Welt von KC gehen, um Kaiba auf Wunsch von Mokuba aus dem Spiel zu retten. Als Nächstes steht ein neues Spiel an, DDM (Dungeon Dice Monster), das Yugi gegen einen professionellen Würfelspieler, Otogi Ryuchi, spielen muss.

Battle City

  • Episode 50-80

Die ägyptische Autorität Isis Ishtar eröffnet eine Ausstellung über das alte Ägypten in Domino City. Sie offenbart Kaiba den wahren Ursprung des Duell-Monster-Kartenspiels, das aus Ägypten stammt und gibt ihm eine der legendären Götterkarten namens Obelisk. Sie bittet ihn, die beiden anderen, Osiris und Ra, von den Jägern wieder zurück zu holen. So eröffnet und sponsert Kaiba ein großes Turnier Battle City. Auf der anderen Seite findet Yugi heraus, dass er auch an diesem Turnier teilnehmen muss, um diese drei Götterkarten zu bekommen, die wichtige Faktoren sind, um seine verlorene Erinnerung als Pharao wiederzuerlangen.

Battle Ship

  • Episode 81-97: Schlachtschiff
  • Episode 98-121: Virtuelle Realitätswelt - Noa

Das Battle-City-Turnier hat die letzten acht Duellanten ermittelt. Sie müssen sich auf KCs Battle Ship gegeneinander duellieren. Drei Inhaber der legendären Götterkarten, Kaiba, Yugi und Malik, bringen in diesem Spiel ihre Macht zum Ausdruck. Als die Duelle zu Ende sind und die besten vier erreicht sind, wendet Kaiba das Battle Ship, um zur letzten Etappe auf eine Insel zu gelangen. Allerdings gerät das Battle Ship außer Kontrolle und wird ins Meer gezogen. Yugi und seine Freunde werden in die Virtual-Reality-Welt eines kleinen Jungen namens Noa gebracht, der in Wirklichkeit ein Sohn von Kaiba Gonsaburo ist.

Alcatraz Duel Tower

  • Episode 122-143

Die letzte Etappe von Battle City befindet sich auf einer Insel namens Alcatraz, die voll von Ruinen der KC-Militärindustrie ist. Sie sind Zeichen des Hasses von Kaiba auf seinen Vater, Kaiba Gonsaburo, nachdem Kaiba die Firma übernommen und in eine Spieleindustrie umgewandelt hat. Die letzten vier Duellanten, Kaiba, Yugi, Jyonouchi und Malik, müssen sich im Duellturm gegenüberstehen. Der Gewinner dieses Spiels wird der wahre Duell-König werden.

Doma Orichalcos Saga

  • Episode 144-184

Ein neuer Feind mit einer seltsamen Macht namens Orichalcos taucht auf, bemächtigt sich Yugis Götterkarten und plant, den Gott Orichalcos zu beschwören, indem er die Seelen der Menschen als Tribut für den Gott nimmt. Yugi und seine Freunde müssen sich gegen diese neue Macht namens Orichalcos behaupten, die als Zauberkarte "Das Siegel von Orichalcos" gespielt wird. Nur die Macht der drei legendären Drachen-Karten Critias, Helmos und Timaeus kann Orichalcos Macht negieren. Anschließend müssen Yugi, Jyonouchi und Kaiba, drei ausgewählte Duellanten der legendären Drachen, gegen Doma-Krieger kämpfen, um die Welt zu retten.

KC Grand Prix

  • Episode 185-198

Kaiba eröffnet ein neues Turnier, den KC Grand Prix, im Kaiba Land in Amerika zu Geschäftszwecken. Er lädt viele Duellanten aus der ganzen Welt ein, an diesem Turnier teilzunehmen. Auch Yugi, Jyonouchi und Rebecca nehmen zum Spaß daran teil. Kaiba tritt jedoch nicht an, weil er im Hintergrund bleiben muss, damit das Turnier reibungslos abläuft. Allerdings versucht bei diesem Turnier ein Hacker, das Hauptcomputersystem von KC anzugreifen. Kaiba befürchtet, dass er einer der teilnehmenden Duellanten sein könnte.

Das Gedächtnis des Pharaos

  • Folge 199-219

Die Reise zur Wiedererlangung von Yami Yugis verlorenem Gedächtnis als Pharao ist gekommen. Yugi und seine Freunde müssen nach Ägypten reisen, dem Ursprung der Millennium Items. Yami Yugi muss alleine seine Erinnerungen aufsuchen und seine alte Rolle als Pharao wieder annehmen. Während Yami Yugi sein Leben mit verwandten Personen in der Vergangenheit fortsetzt, folgen ihm auch der junge Yugi und die anderen in die Erinnerungswelt, um Yami Yugi zu helfen, den verlorenen Namen des Pharaos zu finden. Allerdings ahnt niemand etwas von Bakura, der vorhat, sie durch ein Schattenspiel zu behindern.

Battle Ceremony

  • Episode 220-224

Das letztendlich unvermeidliche Duell zwischen Yami Yugi und dem jungen Yugi hat begonnen. Dieses Duell wird die Battle Ceremony genannt, um die Zukunft von Yami Yugi zu entscheiden. Wenn der junge Yugi dieses Spiel gewinnt, muss Yami Yugi für immer in die Welt des Todes zurückkehren. Wenn jedoch der junge Yugi verliert, wird Yami Yugi wie gewohnt in dieser Welt bleiben. Jetzt beginnt das letzte Duell zwischen den beiden und das Ende von Yu Gi Oh.

Anime: Yu-Gi-Oh GX

Staffel I | Duel Academia

  • Episode 1-26

Das neue Abenteuer von Yu Gi Oh Duel Monsters beginnt in der Duel Academia. Ein Teenager namens Yuki Judai ist ein Nachfolger des legendären Duellanten Mutou Yugi. In der Duel Academia, die der Kaiba Corporation gehört, stellt er sich dem neuen Leben und vielen unterschiedlichen Typen von Duellanten.

Staffel II | Die 7 Sterne

  • Episode 27-52

Das zweite Abenteuer von Judai und seinen Freunden hat begonnen. Sie müssen gegen die 7 Duellanten, genannt die 7 Sterne, die die Schattenmacht besitzen, antreten. Sie müssen die Schlüssel beschützen, mit denen man die versiegelten Karten öffnen kann, die für die drei legendären Dämonen stehen. Die Welt der Duell-Monster würde untergehen, sobald die drei Dämonen befreit sind. Das Schicksal der Welt und der Schule liegt in ihren Händen.

Staffel III | Destiny

  • Episode 53 - 104

Das erste Jahr ist mit dem Abschluss von Kaiser und dem Weggang von Hayato zu Ende gegangen. Judai und seine Freunde werden endlich zu den Schülern des zweiten Jahres an der Dual Academia. Sho ist zu Ra Yellow befördert worden, während Kaiser in der Profiliga eine schwere Zeit durchmacht. Die Schicksale der Menschen beginnen sich durch die neuen Bedrohungen der Erstsemester, Saiou Takuma und Edo Phoenix, zu verändern. Sie versuchen, die ganze Schule in Weiß zu tauchen und das Schicksal der Welt in den Ruin zu treiben. Manjyome, Asuka und Misawa werden gedanklich beeinflusst und in ihre weiße Organisation aufgenommen. Jetzt ist es an der Zeit für Judai, für das Schicksal der ganzen Schule zu kämpfen und seine Freunde zurückzubringen.

Staffel IV | Disclosure Duel

  • Episode 105 - 119

Judai und seine Freunde sind zum letzten Jahr an der Duel Academia gekommen. Die neue Reise beginnt mit dem Eintreffen vieler neuer Austauschschüler. Einige von ihnen sind Gegner, aber einige werden zu ihren guten Freunden. Ein neues Duellsystem namens "Disclosure Duel" wird mit einem verborgenen bösen Plan eingeführt. Alle Schüler müssen an diesem Duell teilnehmen, ohne zu wissen, dass ihnen nach dem Duell ihre Energie entzogen wird.

Staffel V | Zombie Academia

  • Episode 120 - 130

Judai, seine Freunde und Duel Academia werden in eine fremde Wüstendimension versetzt. Die Monster dort sind real und lebendig geworden. Sie greifen jeden an, der die Schule verlässt. Judai muss sich der unerklärlichen Situation stellen, als sich seine Freunde einer nach dem anderen in einen Zombie-Duellanten verwandeln. Irgendwer steckt hinter der ganzen Geschichte und versucht sogar, die drei legendären Dämonen herbeizurufen.

Staffel VI | The Dark World

  • Episode 131 - 156

Alle können in ihre ursprüngliche Welt zurückkehren. Doch einer von Judais früheren Freunden ist noch immer nicht zurück. Um seinen Freund zu retten, beschließt Judai, wieder in die andere Welt zu gehen. Allerdings ist diese Welt, in die er zurückkehrt, nicht die ursprüngliche Version der Welt, in die er gekommen ist. Judai muss sich vielen Geheimnissen und Schwierigkeiten stellen, die ihn schließlich in die Dunkelheit fallen lassen und ihn zum Obersten König des Bösen machen.

Staffel VII

  • Episode 157-180

Ein neues Abenteuer in der Duel Academia hat für Judai und seine Freunde begonnen. Nachdem sie aus der anderen Welt zurückgekehrt sind, stehen sie vor einer Menge unerklärlicher Situationen. Das Geheimnis der seit der ersten Saison vermissten Schüler und der Zweck der Gründung von Duel Academia werden bald gelüftet. Judai wird mit der neuen Macht von Yubel und dem Obersten König das letzte Geheimnis der Duel Academia lösen.

Anime: Yu-Gi-Oh 5D's

Staffel I | Duel Fortune Cup

  • Episode 1-26

In der zukünftigen Welt von Neo Domino City hat eine neue Ära des Duells begonnen. Ein Zweikampf hat sich zu einem Riding Duel entwickelt, bei dem die Duellanten mit ihren Fahrzeugen, genannt D-Wheel, gegeneinander antreten. Yusei ist der Hauptcharakter dieser Serie, der über mechanische Kenntnisse verfügt und sein D-Wheel selbst zusammengebaut hat. Er hat es auf seinen Rivalen Jack abgesehen, der ihm seine wertvolle Karte und das von ihm gebaute D-Wheel stiehlt. Die Geschichte beginnt damit, dass Yusei Satellite in Richtung Neo Domino City verlässt. Nachdem er die Stadt erreicht hat, wird er von den Sicherheitsleuten der Stadt gefangen genommen und findet einige Freunde in der Haftanstalt. Yusei erfährt das Geheimnis über das Drachen-Muttermal auf seinem Körper und dass es noch 4 andere Menschen mit den gleichen Merkmalen gibt. Sie alle werden "5 Signers" genannt. Um die Identität der 5 Signers zu enthüllen, wird der Duel Fortune Cup veranstaltet. Am Ende des Spiels passiert etwas, womit niemand gerechnet hat, nämlich das Auftauchen des purpurnen Drachens.

Staffel II | Dark Signers

  • Episode 27-64

Das wahre Leben der 5 Signers hat bereits begonnen, nachdem ihre Identitäten im Duel Fortune Cup aufgedeckt wurden. Der wahre Feind im Schatten hat bereits begonnen, sich gegen die 5 auserwählten Signers und Dragons zu stellen. Der 5.000 Jahre währende Kampf zwischen den Signers und den Dark Signers ist mit dem Schicksal der ganzen Welt zurückgekehrt.

Staffel III | World Grand Prix

  • Episode 65-95

Es sind 6 Monate nach dem Kampf gegen die Dark Signers vergangen. Yusei, Jack und Crow leben und arbeiten jeden Tag friedlich und bereiten sich auf den bevorstehenden World Grand Prix 1 vor, der von Neo Domino City veranstaltet wird. Gleichzeitig gibt es eine neue Bedrohung durch die Yliaster-Gruppe, die das Büro für die Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit leitet.

Staffel IV | Arc Cradle

Episode 96-136

Der WRGP ist endlich eröffnet. Es ist ein Turnier für 3er-Teams. Zunächst werden die Vorrunden gespielt, um die besten Teams für die Runde der letzten 16 zu ermitteln. Yusei und seine Freunde sehen sich während des Spiels mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert, zusammen mit einem versteckten Leckerbissen von Yliaster, der versucht, eine neue Welt zu erschaffen und die Arc Cradle hervorzubringen, um Neo Domino City zu zerstören.

Anime: Yu-Gi-Oh 5D's

Anime: Yu-Gi-Oh Zexal

Synchronsprecher

  • Yugi: Konrad Bösherz (Takato in Digimon Tamers)
  • Yami Yugi: Sebastian Schulz (Trunks in DBZ)
  • Joey Wheeler: Robin Kahnmeyer (Matt in Digimon 1)
  • Tristan Taylor: Kim Hasper (Yukito in Card Captor Sakura)
  • Tea Gardner: Kuraoka (Astro Boy)
  • Bakura: Constantin von Jascheroff
  • Seto Kaiba: Gerrit Smidt Foss (Seita in “Die letzten Glühwürmchen”)
  • Mai Valentine: Irina von Bentheim
  • Maximillion Pegasus: Till Hagen
  • Grossvater Muto: Peter Groeger
  • Yami Bakura: David Nathan (Piccolo in DBZ)
  • Mokuba: Ricardo Richter (Tivil in Dr. Slump)